Selbstbehauptung

Wer sich nicht behaupten kann, wird leichter zum Opfer. Es muss gar nicht der Ausnahmefall, die Bedrohung durch einen Gewalttäter sein, meist reichen schon hänselnde Schulkameraden, um einem Kind das Leben schwer zu machen. Ein Selbstbehauptungskurs kann da helfen, die eigene Stärke zu entdecken und mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Grünes Licht für Kinder im Straßenverkehr

Ob mit dem Fahrrad, mit dem Dreirad oder zu Fuß – tagtäglich sind schon unsere Kleinsten im Straßenverkehr unterwegs. Damit die Kids sicher und unbeschadet durch den auch in Freising oft hektischen Straßenverkehr gelangen, müssen sie frühzeitig lernen, Gefahren zu erkennen und Verkehrsregeln einzuhalten.

Babyschwimmen – dem Wasser vertrauen lernen

Babyschwimmen: Je früher sich ein Kind ans Wasser gewöhnt, desto leichter lernt es später schwimmen. Babys fühlen sich dort ohnehin wie im Mutterleib. Doch der Mensch ist nun mal kein Fisch. Nicht jedes Kind ist im Wasser gleich in seinem Element.

Fit in der Schule

In Freising eröffnete eine neue Pädagogisch-Therapeutische Einrichtung (PTE) mit dem Ziel, Kinder mit Schulproblemen wieder fit für die Schule zu machen.

Kinder philosophieren

Kinder suchen nach Orientierung im Leben, sie wollen wissen, wer sie sind und stellen existentielle Fragen. Um die Freiheit in Ihrem Denken zu erhalten, gilt es, ihren Wissensdrang ernst zu nehmen und sie auf der Suche nach Antworten zu begleiten.

Neue Angebote der Frühförderung

Lern imPuls: Vor- und Grundschüler begleitet die Initiative Lern imPuls, eine Einrichtung der Lebenshilfe Freising, mit einem vielfältigen Förderangebot: Ab diesem Schul- und Kindergartenjahr sind die Kurse sowie Beratungen und Vorträge für Eltern erheblich erweitert worden, nicht zuletzt wegen der großen Nachfrage im vergangenen Jahr.

Lernpraxis eröffnet Zweigstelle in Allershausen

Die Nachhilfeschule Mini-Lernkreis wurde bereits 1974 unter dem Namen Lehrinstitut Adam gegründet und führt seither erfolgreiche Schülerförderung in mittlerweile mehr als 1000 Orten in allen Unterrichtsfächern, vorwiegend Mathematik, Deutsch und Englisch, durch.