Kräuterdüfte für KindernasenKräuterdüfte für Kindernasen

Lavendel, Thymian und Zitronenmelisse kennen die meisten von Ihnen sicher noch, aber wer weiß schon, daß sich in der Welt der Duft- und Würzkräuter tausende von interessanten Pflanzenarten tummeln, die nur darauf warten, von uns erschnuppert und probiert zu werden.


Da auch die Sinneswelt der Kinder von visuellen Eindrücken dominiert wird, ist es für sie ein besonderes Erlebnis, wenn sie auch mal ihre Nasen ausgiebig benutzen können. Oft reicht der Wortschatz der Kleinen noch gar nicht aus, um all die neuen und 
eigenartigen Düfte zu beschreiben. 

Kräuter sind prädestiniert fürs Kinderbeet, weil sie meistens wenig Pflege benötigen und oft den ganzen Sommer über beerntet werden können. Auch in ausreichend großen Töpfen mit durchlässigem Substrat kann man viele Arten problemlos kultivieren.

Idealerweise läßt man die Nachwuchsgärtner ihre Lieblingskräuter selbst auswählen, weil sie oft andere Geschmäcker haben als die Großen. Besonders beliebt sind süße und fruchtige Aromen, wie z.B. von Zitronenverbene (Lippia citriodora), Schokoladenblume (Berlandiera lyriata) oder Lakritztagetes (Tagetes filifolia). Einige Teekräuter, die von Erwachsenen favorisiert werden, schmecken und bekommen den Kleinen nicht so gut – beispielsweise die Pfefferminze mit ihrem hohen Mentholgehalt.

Mildere, »kindermagenfreundliche« Arten sind u.a. Orangen-, Erdbeer- oder Bananenminze. Vielseitig sind auch die Verwendungsmöglichkeiten der Kräuter. Vom klassischen Teeaufguß bis zum fantasievollen Aromatisieren von Süßspeisen ist alles möglich. Man kann aber auch einfach nur Riechen und Staunen.
[Martina Meidinger]


Reinschnuppern kann man z.B. in der

Staudengärtnerei Extragrün
Am Anger 6
85356 Freising-Attaching
Tel. 08161/81795
www.extragruen-freising.de

Staudengärtnerei Astrid von Terzi
Waldstraße 3
85416 Niederhummel
Tel. 08761/753453
www.terzi.de

Kräutergärtnerei Wohlgemut
Gärtnerstraße 11
85368 Moosburg
Tel. 08761/759875

Für Kinder von 8 - 12 Jahren 
gibt es in der Sommerakademie 
der VHS Freising eine 
Zauberkräuter-Kinderwerkstatt 
am 08.08.06 von 10.00 - 13.00 Uhr
Kurs Nr. J 9670, 12,– Euro
Tel. 08161/4907-0
www.vhs-freising.org

Die jeweiligen Öffnungszeiten 
sind saisonabhängig und 
sollten vorher erfragt werden!