Selbstpflückanlage RingenbergSelbstpflückanlage Ringenberg

Die Selbstpflückanlage Ringenberg bei Haindelfing verfügt über eine große Kiwi-Plantage. Dort können im September Kiwis selbst geerntet und natürlich auch genascht werden.


Kiwis bei uns ernten? Nein, das muß ein Witz sein! – Ja, genauso dachte ich, als wir vor ein paar Jahren in Weihenstephan eine Führung im Schaugarten mitmachten. Als ich die Früchte dann aber sah und selbst auch probieren konnte, war ich ganz schnell überzeugt, dass bei uns wirklich Kiwis wachsen. Allerdings sind »unsere« Kiwi kleiner als die im Handel üblichen, nicht behaart und können samt Schale verzehrt werden. Vom Geschmack sind sie aber genauso köstlich wie ihre großen Verwandten. Kurz darauf haben wir dann erfahren, daß die Selbstpflückanlage Ringenberg bei Haindelfing über eine große Kiwi-Plantage verfügt. Dort können im September Kiwis selbst geerntet und natürlich auch genascht werden.


Seitdem gehört eine Fahrt zur Selbstpflückanlage, bewaffnet mit kleinen Schüsselchen und Kinderscheren, zu unseren Standardausflügen im Herbst. Obwohl zur gleichen Zeit auch späte Himbeeren geerntet werden könnten, sind die kleinen Exoten bei meinen Kindern der Renner schlechthin.
[Gabriele Dieterich]


Selbstpflückanlage Ringenberg
Feldhof 1
Tel. 08167/1359

Anfahrt: von Freising Richtung Haindelfing fahren, kurz vor Haindelfing bei der Radarstation links zum Feldhof abbiegen. Gute Beschilderung